Heizen Sie mit einem nachwachsenden Rohstoff

Eine der effezientesten und saubersten Formen der Beheizung von Ein- und Mehrfamilienwohnhäusern sowie Wohnanlagen sind Pelletkessel. Diese werden mit Pellets aus einem Lagerraum oder Silo bestückt. Hier gibt es verschiedene Lagerarten und Lagerentnahmen. Das Lager kann ein Kellerraum, sowie ein Erdtank sein. Ebenfalls kann ein Stoffsilo die Lagerung der Pellets übernehmen. Die Austragung erfolgt dann mittels einer Schnecke oder einem Saugsystem.

Der Lagerraum sollte möglichst so groß gewählt werden, dass der Heizbedarf mindestens für ein Jahr abgedeckt ist. Somit kann sich der Betreiber einen günstigen Zeitraum aussuchen um sein Pelletlager wieder aufzufüllen. Damit ein sinnvoller Betrieb gewährleistet wird, sollte ein Pufferspeicher in die Anlage integriert werden. Mit dem Einbau eines Pufferspeichers würde der Pelletkessel auf noch effizientere Laufzeiten kommen und das Verhindern des Takten des Kessels wäre gewährleistet.

Für die Kombination eines Pelletkessels mit einem Pufferspeicher ist eine zusätzliche Unterstützung mit einer Solarthermie wirtschaftlich und kostensparend. Nachstehende Verlinkungen zu unseren Lieferanten geben Ihnen weitere Informationen.

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gern weiter.

Jetzt Termin vereinbaren.

CO2-neutrale Pellet-Heizsysteme für Ein- und Mehrfamilienhäuser zur umweltschonenden, kostengünstigen und bequemen Deckung des Wärme- und Warmwasserbedarfs mit integrierter Regelung.

Weitere Informationen:

Vaillant Pelletkessel
Solvis - Pelletkessel